Geschlechter | Zwergenkaninchen-online.de

Benutzerdefinierte Suche

Geschlechter

Geschlechterbestimmung / Erkennung

Es ist nicht wirklich leicht das Geschlecht zu bestimmen. Vor allem wenn die Kaninchen noch sehr jung sind. Erfahrene Züchter können das ca. ab der 4. Lebenswoche. Selbst Fachleute können sich aber mal irren. Am besten überlässt du das deinem Tierarzt. Wenn du es doch versuchen willst mach es am besten mit noch einer Person und nehme dir mindestens 2 Kaninchen als Vergleich. Aber auch da können Verweckslungen geschehen. Nehmt die Kaninchen und drückt sie vorsichtig mit dem Rücken an euren Bauch. Dan hält einer fest, auch den Po und der andere schaut nach. Bei den Kaninchen (weibchen) kann man einen Schlitz erkenne und bei den Rammlern eine rundliche Austülpung. Bei einem Rammler kann man es noch etwas besser erkennen, wenn man das Bauchfell etwas nach oben drückt. Aber Vorsicht! Nach der Geburt bis zur 12. Lebenswoche liegen die Hoden noch im Bauchraum und können sie auch später noch zurück ziehen. Weiterhin haben Kaninchen kleine Hauttaschen die man Geschlechtsecken nennt. Diese reinigen die Kaninchen selbst. Bei bedarf kannst du diese mit einem feuchten Wattestäbchen reinigen und hinterher mit Vaseline einreiben.

Mich auf YouTube abonnieren Follow crazyfundd on Twitter
animierter Hase 1 animierter Hase 2