Verhalten | Zwergenkaninchen-online.de

Benutzerdefinierte Suche


Verhalten

Hier sind einige Tipps, damit Du Deine Freunde besser verstehen kannst.

Laute / Äußerungen

Wenn sie Angst haben oder nach der Mutter rufen, kann dies durch ein Fiepen geschehen. Um zu zeigen, dass sie paarungsbereit sind oder um zu werben kann es vorkommen, dass du ein leises aber anhaltendes Brummen hörst. Bei Unmut oder Angriffsbereitschaft kannst du ein leises Fauchen war nehmen. Wenn Deine kleinen wütend sind oder beißen wollen, dann kann es zum Knurren kommen. Mit leisen Zähneknirschen oder Mahlen signalisiert das Kaninchen Zufriedenheit z.B. beim kraulen. Aber Achtung! Wenn dafür kein Grund besteht, das Knirschen sehr laut und anhaltend ist und das Kaninchen regungslos da sitzt, kann es ein Zeichen für starke Schmerzen sein!

Körpersprache

Männchen machen

Dein Freund zeigt volle Aufmerksamkeit. Die Umgebung wird überschaut und nichts entgeht Ihm. Geräusche, Gerüche und Lichtspiel wird deutlich wahr genommen.

Rumwälzen

Ein Kaninchen wälzt sich nur, wenn es sich absolut sicher fühlt. Es entspannt völlig und schaltet voll ab. Bei der Gelegenheit wird auch loses Fell ab gestreift.

Liegen

Auch das bedeutet Entspannung. Dabei sind Kaninchen trotzdem aufmerksam. Du erkennst es an den noch stehenden Ohren. Wirft es sich aber richtig auf die Seite, geht es zum wälzen über.

Stupsen und Zwicken

Das kann vieles bedeuten. Mit der weichen Schnauzte an stupsen bedeutet, es begrüßt Dich. Ab und an putzen sie Dich auch dabei. Das bedeutet noch mehr Zuneigung. Bei eurer ersten Begegnung ist auch ein Zeichen das Du im Rudel aufgenommen bist. Aber Vorsicht! Heftiges wegstupsen, mit den Zähnen schieben oder zwicken bedeutet Hände weg.

Angelegte Ohren

Kann Angst bedeuten, aber auch beim liegen ist es eine Ruhephase. Wenn es sich Dir oder seine Artgenossen unterwirft legt es sich flach auf den Boden und presst die Ohren auf den Rücken. Es sieht dann aus wie ein Kegel. Bei Gefahr bewegt es sich gar nicht mehr und Atmet flach. Oder das ganze Gegenteil bei Angst. Aufgerissene Augen und heftige Atmung.

Stehende Blume

Zeigt eine angespannte Körperhaltung. Dein Kaninchen ist Kampfbereit und in höchster Alarmbereitschaft. Lass es besser in Ruhe.

Anzeige

Putzen

Das machen Kaninchen mehrmals täglich. Körperpflege ist sehr wichtig für unsere Freunde. Das Putzen von Artgenossen gehört auch zur sozialen Festigung und zeigt Anerkennung und Zusammengehörigkeit im Rudel.

Hacken schlagen

Ist ein Muss für jeden Hoppler. Wenn sie dabei den Kopf schütteln und hochspringen, toben sie wie kleine Kinder. Dinge durch die Gegend schieben und alles erkunden gehört auch dazu.

Markieren

Um so mehr Tiere oder Artgenossen Du hast, desto häufiger kannst du das beobachten. Eine kleine Drüse unter dem Kinn die Duftstoffe absorbiert macht es möglich, ohne das Du es merkst. Aber auch Spritzen mit Urin und verteilen von Kot zeigt Reviergrenzen.

Ruhen

Beim Ruhen ähneln Kaninchen einer Eier Brütenden Hähne. Dabei sind sie trotzdem aufmerksam und können jeder Zeit flüchten.

Budeln

In der Natur scharen Kaninchen und Hasen im Boden und an Steinen. Sie bauen sich Höhlen oder Löcher. Dabei werden die Krallen abgewetzt. Kaninchen bevorzugen Erde oder Rindenmulch.

Mich auf YouTube abonnieren Follow crazyfundd on Twitter
animierter Hase 1 animierter Hase 2